Medieninformation: Telekom liefert Digitalisierung “Made in Germany”

Deutsche TelekomAG

Medieninformation: Telekom

Medieninformationen

Bonn, 8. November 2022

Die Telekom bietet Digitalisierung „Made in Germany“.

• Entwicklung mit Geschäftskunden.
  • Ein neuer Raum für digitale Kundenerlebnisse.
  • T-Systems im Zentrum der Digitalstrategie.

__________________________________________________

Die Deutsche Telekom ist führend bei der Digitalisierung von Wirtschaft und Verwaltung. Bei der Telekom Deutschland (TDG) schafft das Team eine neue Nische im Wachstumsmarkt für digitale Gesamtlösungen und Plattformen für Digital Experience Services. Das Geschäftskundensegment T-Systems positioniert sich als vertikal ausgerichteter IT-Dienstleister im Konzern. Der Geschäftsbereich bietet Beratung, Cloud-Services und digitale Lösungen mit integrierter Sicherheit. Mit integrierten Kommunikations-, Informations- und Anwendungsangeboten für ein nahtloses digitales Kundenerlebnis verspricht die Telekom Digitalisierung „Made in Germany“.

„Die digitale Welt verändert sich. Telekom-Unternehmen, die ihre digitalen Kompetenzen nicht entwickelt haben, werden im B2B-Markt abgehängt. Wir glauben an die Digitalisierung ‚Made in Germany‘“, sagte Telekom-Chef Timotheus Höttgs.

Ein neuer Raum für digitale Kundenerlebnisse

Der Hunger nach Digitalisierung im Mittelstand und der gesamten deutschen Industrie ist groß. Telecom Deutschland ist gut aufgestellt, um diesen Bedarf zu decken. Es bietet Konnektivitätsdienste und Telekommunikationsplattformen wie das Internet der Dinge und Sicherheit mit einer neu geschaffenen Umgebung. Softwarefunktionen zur Integration dieser Plattformen in die Geschäftssysteme von Unternehmen runden dieses Angebot ab. Der neue Geschäftsbereich der TDG bringt diese Services als One-Stop-Shop für die Digitalisierung auf den Markt. Er wird sich zunächst auf den deutschen Mittelstand konzentrieren. Das Angebot wird auf Kunden in anderen europäischen Regionen und darüber hinaus ausgeweitet.

Auch Lesen :  Brasilien-Wahlergebnis: Gravierende Folgen für Deutschland

Im Zuge der Bildung des neuen Geschäftsbereichs wird T-Systems sein digitales Teilsystem MMS ab 2023 in den Konzern überführen und damit den neuen Geschäftsbereich stärken. MMS ist ein eigenständiges Unternehmen und wird zukünftig von TDG kontrolliert. Sie ist einer der führenden Digital Experience Anbieter in Deutschland. Rund 1.700 Digitalexperten bringen darin ihr Wissen in die Entwicklung und Umsetzung digitaler Strategien für Unternehmen und die öffentliche Hand ein. Damit unterstützt MMS die Umsetzung der „Journey to Digital“-Strategie im Konzern. Die Zusammenarbeit zwischen MMS und T-Systems Kunden wird unverändert fortgeführt.

Auch Lesen :  Kommentar: Wie Deutschland in Europa zum Außenseiter wird

Darüber hinaus investiert Telecom in Technologie und strategische Partnerschaften, um weltweit und im neuen Geschäftsumfeld zu wachsen. Auch Shopping steht auf dem Programm.

T-Systems im Zentrum der Digitalstrategie

Das Großkundensegment der Deutschen Telekom stellt T-Systems in den Mittelpunkt seiner Digitalstrategie. T-Systems erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund vier Milliarden Euro. Rund 85 Prozent verteilt sich der Löwenanteil auf Cloud-Services und digitale Lösungen. Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal ist die Beratung, die Kunden bei der Entwicklung ihrer digitalen Strategien unterstützt.

Die Portfolioeinheiten werden nun unter dem Markendach von T-Systems organisiert. Mit einer unternehmerischen Aufstellung können Sie Ihr unternehmerisches Potenzial voll ausschöpfen. Die Divisionen wollen ihr Geschäft schneller skalieren, Ineffizienzen eliminieren und ihr Wachstum beschleunigen. Darüber hinaus setzt T-Systems auf Partnerschaften. Insbesondere ist geplant, die Küsten- und Küstenkapazitäten auszubauen.

Um die unternehmerische Positionierung von T-Systems zu unterstützen, überführt das Team das Unternehmen von historischen Verpflichtungen. Auf diese Weise gibt Telecom seiner Key-Account-Sparte mehr Möglichkeiten, in das Geschäft zu investieren. Ebenso macht die Telekom T-Systems zum bevorzugten Partner für die Digitalisierung ihres Unternehmens.

Auch Lesen :  TCL inspiriert die Welt, nach Größe zu streben und die schönste Sportsaison aller ...

Der Wandel hat den Grundstein gelegt.

T-Systems hat in den letzten fünf Jahren die Weichen für das neue Layout gestellt. In dieser Zeit hat sich T-Systems vom Outsourcing-Spezialisten zu einem führenden IT-Dienstleister entwickelt. Der Fokus liegt auf ausgewählten Branchen, spezifischen Märkten und vertikalen Leistungsangeboten. Der Geschäftsbereich konzentriert sich auf digitale Lösungen, Multi-Cloud und Beratungsleistungen. Sicherheit und Souveränität sind wichtige Unterscheidungen und in jeder Bestimmung enthalten. T-Systems ist der größte IT-Dienstleister im deutschsprachigen Europa. Die Telekom-Tochter ist Marktführer für öffentliche Sektoren wie Automotive, Healthcare, ÖPNV, Handel und Logistik.

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
 www.telekom.com/medien
 www.telekom.com/fotos