FNG wählt neuen Vorstandsvorsitzenden sowie fünf Beisitzer | Köpfe | 25.11.2022

Bernhard_England_fng_klein_quadrat.jpg

Bernhard Eng

© FNG eV

Das Forum Nachhaltige Geldanlagen EV (FNG), der Fachverband für nachhaltige Geldanlagen in Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz, vertritt mehr als 230 Mitglieder, die sich für mehr Nachhaltigkeit in der Finanzbranche einsetzen und feiert 2021 sein 20-jähriges Bestehen. Bernhard Engel, Prokurist der Forest Finance Services GmbH, wurde zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung gewählt. Er war von 2009 bis 2017 Vorstandsmitglied und hat sich vor allem mit der Weiterbildung und Entwicklung des FNG-Siegels beschäftigt. Nun kehrt er als Vorsitzender zurück und will weitere Schulungen als Ziel ausbauen. Die von MiFID II geregelte Frage der Nachhaltigkeitspräferenzen hat in der Praxis nur langsam eingesetzt und erfordert noch einen erheblichen Schulungsbedarf für 34f-Berater hinsichtlich der zu erwartenden Pflichten. Weitere Schwerpunkte der Arbeit des FNG werden laufend analysiert und an den Kriterien ausgerichtet.

Auch Lesen :  Berlin: Radfahrerin bei Unfall eingeklemmt – Feuerwehr kommt wegen Klimaprotest verspätet an

Das FNG dankt Volker Weber, der sich nicht mehr zur Wiederwahl stellte, für sein langjähriges Engagement. Im Jahr Seit 2007 ist er Vorstandsvorsitzender, hat am 10-Punkte-Papier, dem Transparenzkodex und dem FNG-Siegel mitgewirkt und ist Vorstandsmitglied des europäischen Dachverbands Eurosif.

Auch Lesen :  „Ninja Warrior Germany“-Favorit „verjubelt“ im Halbfinale wertvolle Sekunden

Fünf neue Rezensenten
Jürgen Arbuter von Republic, Michael Boghossian von DEXTRO Group Deutschland, Stefan Mies von Provita, Dr. Julian Hochscherf von Hep Global und Dr. Marlene Waske von Areth Ethic Invest.

„Es freut mich besonders, mit den ausgewählten Personen wichtige Maßnahmen für unsere FNG-Mitglieder zu besprechen und umzusetzen. Der Vorstand und das Gutachtergremium werden weitere Experten einbringen, die uns die Möglichkeit geben, das FNG als Geschäftsstelle weiterzuentwickeln.“ FNG-Geschäftsführer Sascha Görlitz sagte nachhaltige Finanzlage.

Auch Lesen :  Brasilien-Wahlergebnis: Gravierende Folgen für Deutschland

Sandra Murphy von Murphy & Spitz Nachhaltij Vermögensverwaltung, Dominik Pfoster von der Basellandschaflichen Kantonalbank, Marianne Ulrich von DEKA Investments, Florian Sommer von Union Investments, Dr. Helge Walsdorf von der Bank für Kirchen und Caritas und Markus Zeilinger von der Pensionskasse Fair Finance.

Source

Leave a Reply

Your email address will not be published.

In Verbindung stehende Artikel

Back to top button